Ein Blick hinter die Kulissen von MILBON Japan

こんにちは (Kon'nichiwa) – das heißt auf Japanisch „Guten Tag“. Mein Name ist Naoki Mizutani. Ich bin 32 Jahre alt und komme gebürtig aus Higashi Kagawa-Shi – einer Stadt in der Präfektur Kagawa/ Japan. Seit 2012 arbeite ich für den Haarpflegehersteller MILBON. Im Rahmen dieses Blogs würde ich euch gerne monatlich das Unternehmen MILBON sowie seine Haarpflege- und Stylingprodukte näherbringen und vorstellen.

Für alle, die MILBON (noch) nicht kennen: Seit 2000 ist MILBON marktführend in Japan und genießt zusätzlich das Vertrauen von Experten und Stylisten in mehr als 40.000 Salons weltweit. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1965 hat sich MILBON zum Ziel gesetzt, innovative und wegweisende Produkte herzustellen, um den Erhalt von schönen Haaren zu gewährleisten.

Seit 2017 ist MILBON nun auch auf dem deutschen Markt erhältlich und seitdem bin ich als Marketing Manager in Düsseldorf tätig. Das Einleben in der vielseitigen Stadt am Rhein fiel mir recht einfach, denn neben mir sind ca. 6500 weitere Japaner in der NRW-Landeshauptstadt wohnhaft. Das half mir bei der Eingewöhnung in meiner neuen Umgebung und auf das japanische Essen muss ich auch nicht verzichten. In Düsseldorf gibt es eine große und ausgezeichnete Auswahl an japanischen Restaurants. Somit habe ich ein kleines Stück Heimat in Deutschland wiedergefunden.

Forschung im Auftrag der Schönheit in Osaka
In Zusammenarbeit mit den Friseuren möchten wir die Schönheit von Frauenhaaren auf der ganzen Welt in den Mittelpunkt stellen. Deshalb werden unsere Milbon-Produkte weltweit ausschließlich in Friseursalons angeboten. Das Wissen, die Technik und die Erfahrung von Haarprofis sind entscheidend, um die Leistung unserer Produkte zu maximieren. Den hohen Mehrwert der Milbon-Produkte können die Kunden nur durch die Beratung von Friseuren erfahren. Diese Exklusivität liegt uns besonders am Herzen.

Damit man die qualitative Hochwertigkeit der Produktpalette von MILBON versteht, lohnt es sich, einen Blick hinter die Kulissen unseres Labors in Osaka (Japan) zu werfen. Seit über 50 Jahren forscht das japanische Traditionsunternehmen mit modernsten Techniken an hochwertigen Haarkosmetikprodukten. Immer mit dem Ziel vor Augen, müdes Haar wieder schön zu machen. Und dabei erzielte das 5-köpfige Kernforschungsteam einen Durchbruch. Es kombinierte erstmals die Bereiche Computertomographie und Haarpflege. Unsere Forscher haben Frauenhaare aus 20 Ländern gesammelt, um die innere Haarstruktur zu analysieren. Die 3-D-Analyse mit der japanischen Synchrotron-Bestrahlungsanalage, die durch den Namen Spring-8 bekannt ist, eröffnete dabei erstaunliche, noch nie gesehene Perspektiven auf das geschädigte Haar. Diese Ergebnisse gaben sie damals im Rahmen eines japanischen akademischen Treffens bekannt.

Geschädigtes Haar hat einen Namen: SSVs (Stick-Shaped Void)
Als SSVs (Stick-Shaped Voids) werden leere, schlauchartige Risse im chemisch beanspruchten Haar bezeichnet, die zu Spliss, Haarbruch oder dem Verlust des Glanzes beitragen. Ohne effektives Treatment vergrößern sich die SSVs kontinuierlich, wodurch das Haar seinen Glanz und seine Widerstandsfähigkeit verliert. Basierend auf diesen Erkenntnissen vom Innenleben des Haares entwickelte MILBON die bahnbrechende Substanz SSVR-Silk ™, die in allen Milbon Produkten enthalten ist.

MILBON Anwendungen gibt es nur in ausgesuchten Friseursalons
Das umfangreiche Produktangebot bietet Lösungen für eine Vielzahl von individuellen Haar-Typen. Von feinem bis geschädigtem Haar verspricht die professionelle Anwendung beim Friseur einen sichtbaren und spürbaren Erfolg für schönes Haar. Der Clou: Die Anwendung, das sogenannte Treatment, dauert maximal 20 Minuten. Der Friseur analysiert die Struktur des Haares und wählt das entsprechende Milbon Produkt, das für den Haartyp geeignet ist. Nachdem das Haar gewaschen worden ist, wird mit einer speziellen Massage-Technik das Milbon Produkt behutsam in die Haarstruktur einmassiert. Die auf Seide basierende Substanz SSVR-Silk™ füllt die schlauchförmigen Risse im Haar auf und fördert gleichzeitig das Widerstandsvermögen der Haare von innen nach außen.

Nach einer kurzen Einwirkzeit, in der die Kundin schön relaxen kann, wird die Pflege ausgewaschen und die Haare können ganz normal frisiert werden. Das Resultat des Treatments kann sich sehen lassen: Die Haare sind spürbar gesünder und haben einen tollen Glanz. Für ein langanhaltendes Resultat bekommt die Kundin die sogenannten „Weekly Booster“ mit nach Hause. Die 4 Ampullen sollten jeweils einmal wöchentlich anstelle des normalen Conditioners ins nasse Haar eingearbeitet werden. Nach dem Auswaschen fühlen sich die Haare wie frisch nach dem Treatment im Friseursalon an. Milbon verspricht so ein gesundes und schönes Haarerlebnis für mindestens 5 Wochen.

Zurück